Nach dem wir mehrere KM mit dem Hund im Anhänger auf mein Eigenbaufahrrad absolviert haben, kam sehr schnell die Erkenntnis: Die Anhängerkupplung ist doof. Das ist mehrere Punkten geschuldet – denn die Aufnahme erfolgt direkt an der Achse.
Bei diesen Montagepunkt nutzt sie den kompletten Hinterbau als Hebel und versetzt das Fahrrad wenn der Anhänger auf ein Hindernis trifft. Zusätzlich wackelt die Halterung je nach Last, außer man dreht die Muttern an der Achse mit fahrraduntypischen Drehmomenten fest. Das mindert die Pendelbewegung ein, welche sonst den Lack zerstören.
Wie dem auch sein, last-but-not-least, das 3D-Ausfallende und der Seitenständer.
Prototyping
Also ging der erste Weg in den Schuppen um zu schauen, was man wiederverwenden und verwerten kann – da war nichts. Aber mein Blick viel auf eine Leiste Winkelholz. Da mit wuchs dann auch meine Idee und ich fing mit der Umsetzung an:
Baumaterialien:
Material: Holz / (später) Stahl 25x25x3mm ca. 6€ Kosten!
Verbindung: Tape / (später) Schweißnaht
Ausleger: 2xM8 Schrauben & 1xM8 Schraube
Werkzeug: Trennschleifer (Flex), Akkubohrer, SchweißgerätMonatgezeit am Rad: eine Minute
Gewicht: ca. 3,5KG
Befestigung am Rad; Schnellspannverschlüsse
Hauptträger, Ansicht oben, 3. Winkel
Ansicht vorne und hinten.
Komplette Montage, mit Ausleger für Anhängerkupplung
Ein paar Überlegungen über Stabilität:
Danach Erfolgte die Anfertigung in Stahl:
Da ich Fachinformatiker bin, wohlbemerkt ein handwerklich Talentfreier Beruf, bitte ich alle Berufsmetaller beide Augen bei Schweißnähte o.Ä. zuzudrücken.
Angefangen: 1x Stahl bitte
Und noch 3x Stahl mehr. Fixiert mit Heißkleber….
… Doofe Idee: Verbrennt beim Schweißen mit viel Rauch und stinkt.
Fertig geschnitten und geschliffen
… Grundiert und lackiert (einfach) …
Probemontiert und NEIN, das Schutzblech ist normal nicht so
Komplette Montage:
Weiter geht es mit dem Ausleger und der kompletten Montage am Fahrrad für den ersten Test.
Ausleger für Kupplung unlackiert, die Form lässt bei zu viel Druck auf dem Ausleger, den Ausleger leicht nach außen Federn.
Genügend Platz für die Aufsteckkupplung. Ohne die Bremsscheibe zu berühren kommt man dran.
Montage mit Sicherheitsbändern vom Anhänger & die schönen, roten Bändern.
Erste Probefahrt! Erfolgreich…
Was gibt es noch zu tun?
Die tollen, roten Bänder durch schwarze ersetzen und dann müssen die auch eingekürzt werden.
Die hinteren Streben mit Folie schützen. (Obwohl Gummiert)
Der Ausleger muss lackiert werden Und ggf. eine M10 Schraube eingesetzt werden.