Neue (alte) Eribagestaltung im Innenraum – wenig Neues, nur Optimierung – Teil 1

Nach dem letzten Umbau, der sich auch entsprechend als ein Flop erwiesen hat wurde rechtschnell die alte und originale Grundform der Eriba angenommen. Das heißt, vorne eine kleine Sitzgruppe, mit Tisch und hinten die große Sitzgruppe, die dauerhaft ein Bett wurde.

Wenn du sehen willst, die 3D Drucke hier das leben einfacher machen, dann lese gerne weiter! (Achtung, 3D Drucke sind nur 2malig dabei) – Aber durchaus an einer strapazierten Stelle!

Die Sitzgruppe wird zu einem Festbett

Passend dazu haben wir zwei Ikea-Rollroste bei Kleinanzeigen für 10€ kaufen können. Das Lattenrost ist Hinten mit einem Klavierband angeschlafen, und liegt an mehreren Stellen auf. Der Rahmen wurde aus einfachen Fichtenholz erstellt. Damit es nicht jede Bewegung mit einem Geräusch quittiert wird, sind unter den Latten Schaumgummi wie Aeroflex verklebt. Das hat den Schlafkomfort teilweise gesteigert, gleichzeitig hat noch unsere alte Kaltschaummatratze einzug gehalten. Mit dem 3D Drucker habe ich hier aber keine Bauteile gefertigt.

Die Küchenzeile bekommt eine neue Arbeitsplatte

die original Arbeitsplatte der Eriba besteht aus Edelstahl und ist im Grunde auch recht gut verarbeitet. Leider war aber an der Stelle, wo die Gaskocher saßen zwei Löcher – und zwischen Spülbecken und diesen Löchern war eine große Abtropfablage. Das brachte mit allen seinen unterschiedlichen Tiefen Unruhe in den Wohnwagen, und wirkte beengt. Darum haben wir uns entschlossen, die Edelstahlablage gegen eine einfachere aus Holz + PVC zu tauschen. Das PVC ist einfach auf die Holzplatte geklebt und hält auch die Temperaturen die beim Kochen mit dem mobilen Ikea-Induktionskocher anfallen stand.

Durch den Schubladenumbau und dem ganzen drumherum wurde es am Ende eine wirklich enge Kiste, so das mittels 3D Drucker ein Distansstück gedruckt werden musste, damit der Wasserhahn passt. Wie findet ihr den Umbau?

Die ätzende Küchenschublade bekommt eine bessere Führung

Die Schublade hatte eine wirklich bemerkenswert dämliche Schiebevorrichtung in der Eriba. Ich weiß nicht, ob die über die Zeit einfach nur schlechter wurde, aber wirklich gut Funktioniert hat diese bei uns nie. Zum einen war die Benutzung immer mit lauten Geräuschen verbunden, zum anderen verklemmte die sich gerne mit der Front und splitterte dann Sperrholz ab. So einfach der Umbau sich anhört, so viel Zeit hat er in Anspruch genommen.
In der Küchenzeile wurden Querstreben gesetzt auf denen die Schienen geschraubt wurden. Die Querstreben haben aber auch entsprechend Probleme beim Waschbecken gemacht. Gleichzeitig wurde die Schublade – mit Ausnahme der Front – in der Breite verschmälert, damit diese weiterhin auch passt. Am Ende sieht man von der Arbeit natürlich nichts!

Der Frühstückstisch muss wieder an die Front!

Original hat die Eriba in unserer Ausstattung vorne ein Frühstückstisch. Da wir unsere Front leicht umgebaut haben (zusätzliches Fach) und die Aufnahme des Standfußes gebrochen war musste eine Lösung her. RICHTIG! Ein Standfußaufnahme aus dem 3D Drucker, die zu dem noch klappbar sein muss und nicht im Weg sein sollte! Erster Funktionstest im Urlaub zeigte hierbei keine Schwächen. Wenn jemand die 3D Druckelemente haben will muss er mir Bescheid sagen 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.