03–2016 | VW T3 V6 – Es geht heiter weiter => Kühlwassertankrevision


Nach dem in Norwegen (schon im Jahr 2014!) der Kühlwassertank kaputt gegangen ist (eine Klebestelle vom Vorbesitzer), ist jetzt im letzten Jahr bei der Überführung in das Winterquartier noch ein Schlauch geplatzt.

Daher habe ich jetzt angefangen, den Kühlwasserbehälter umzubauen.

Um das alles zu schaffen, musste der Bulli erstmal nach hause. Leider hatte ich keine Möglichkeit. So kam es, das mir spontan ein Forenkollege aus dem Womobox.de Forum geholfen hat. Um 11:00 Uhr die Hilfe zugesagt und um 14 mit Anhänger auf dem Hof geparkt. Super lieb.

[…]

Das mächtige Gespann – so routiniert sind die wenigsten beim Trailer fahren:

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Vorher: Holzbox, und Kühlwasserausgleichsbehälter auf der linken Seite. Überlauf lies das Wasser direkt in den Schrank laufen.
Die Holzbock hatte von unten Schimmel angesetzt, ist aber klar. Motorwärme und Kondensfeuchte. Das rechte Bild zeigt den
Soll-Zustand. Hier noch von der Hand gehalten. Bis ich auf die Idee gekommen bin, ist ca. ein halber Tag vergangen. Auch, weil die Holzbock grundlegend
geändert werden muss. Die wird größer und von meinem Bruder aus Aluminium nachgebaut

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So ist die Ausgangssituation.  Jetzt geht es los. Halterungen vom alten Wasserausgleichsbehälter aufgetrennt und Probe montiert:
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Oh – es ist ein BALL! Der Hund hat Spaß!!
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Nachtrag vom 22.04.2016: DIESER UMBAU ERWIES SICH ALS SEHR UNGESCHICKT UND WAR ERFOLGSLOS!

Weiter geht,s Löcher gebohrt und ein Hitzeschutzblech gebogen. Probemontage – passt: Holzleiste ist die maximale Höhe.
Eigentlich wollte ich genau darunter, so das mit einem Loch die Einfüllung ohne Motorklappe klappen würde. Hat aber auch
vielleicht Vorteile. So ist der Motor vom Innenraum gekapselt.

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Die blauen Linien zeigen den neuen Kasten an – ebenfalls lackiertes Hitzeschutzblech und Halterung:

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Tag 3: Lackiert und eingebaut:

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